Besinnlichkeit und Harmonie am Weihnachtsabend – so gelingt es

Spiele für Weihnachten

Heiligabend trifft die gesamte Familie zusammen. Die Erwartungen an diesen Abend sind häufig sehr hoch und vor allem unterschiedlich. Aus diesem Grund kommt es nicht selten zu Streitigkeiten und Unzufriedenheit. Dabei sollte es sich doch eigentlich um einen der schönsten Abende des Jahres handeln. Besinnlichkeit und Harmonie sollten an oberster Stelle stehen. Stattdessen starren viele Familien auf den Fernsehbildschirm oder ihr Handydisplay, um sich die Zeit zu vertreiben, bis die Geschenke ausgepackt werden. Wäre es nicht viel schöner, diese Geräte für einen Abend wegzulegen und eine intensive Zeit voller Spaß und Freude mit den Liebsten zu verbringen? Wir haben für euch lustige Spiele für Weihnachten gesammelt, mit denen es ganz sicher nicht langweilig wird.

Spiele für Weihnachten:

Activity Weihnachtsedition

Activity ist ein Klassiker unter den Gesellschaftsspielen. Bei dem Spiel können unbegrenzt viele Familienmitglieder teilnehmen. Da hierbei Teams gegeneinander antreten, sollten sich mindestens vier Personen bereiterklären mitzuspielen. Grundlegend ist das Ziel, durch Zeichnen, Erklären oder Pantomime so viele Begriffe wie möglich zu erraten. Damit am Weihnachtsabend nichts schiefgeht, bedarf es einer gewissen Vorbereitung. Du benötigst Spielkarten mit weihnachtlichen Begriffen, Spielfiguren und ein Spielfeld mit einem Start- und Zielfeld. Dazwischen befinden sich möglichst abwechslungsreich Zeichen-, Erklären- und Pantomime-Felder. Mit den Spielfiguren wird immer dann ein Feld vorgerückt, wenn ein Team einen Begriff, den eines der Teammitglieder erklären, zeichnen oder darstellen muss, richtig erkennt. Geeignete Begriffe sind beispielsweise Bescherung, Bratapfel, Christkind, Festtagsbraten, Feuerzangenbowle, Geschenke, Geschenkpapier, Glocken, Glühwein, Heiligabend, Lametta, Lebkuchenhaus, Lichterkette, Nussknacker, Schnee, Wunschzettel, Weihnachtsmarkt und vieles mehr.

“Weihnachtsmann, deine Glocke ist weg!”

Bei dem Spiel “Weihnachtsmann, deine Glocke ist weg!” handelt es sich um ein Gesellschaftsspiel, das vor allem geeignet ist, wenn viele jüngere Kinder mit am Tisch sitzen. Zunächst bestimmen die Familienmitgliedern den Weihnachtsmann. Dieser legt sich nun mit seinem Kopf so auf den Tisch, dass er nichts um sich herum sehen kann. Vor ihm liegt eine kleine Glocke. Diese nimmt jetzt einer der Gegenspieler und versteckt sie hinter seinem Rücken. Bevor der Weihnachtsmann wieder aufwacht, sollten alle Mitspieler ihre Hände hinter den Rücken nehmen, sodass der Weihnachtsmann nicht erkennt, wer seine Glocke tatsächlich gestohlen hat. Er hat nun drei Versuche mit der Frage “Hast du meine Glocke?”, um zu erraten, wer seine Glocke gestohlen hat. Schafft er es innerhalb der drei Versuche, den Dieb zu erkennen, wird der Dieb zum neuen Weihnachtsmann. Schafft er es jedoch nicht, muss er sein Glück in einer weiteren Runde versuchen.

Geschenke auspacken mal anders

Wenn es dann endlich so weit ist und die Geschenke ausgepackt werden, stürmen häufig alle auf den Weihnachtsbaum und zerreißen das Geschenkpapier. Wäre es nicht viel schöner, das Geschenke auspacken mehr zu zelebrieren und ein wenig hinauszuzögern? Es gibt viele kleine Spiele für Weihnachten, um den traditionellen Höhepunkt des Abends mal etwas anders zu gestalten. Du kannst deiner Familie ja mal vorschlagen, dass alle der Reihe nach würfeln müssen. Nur wer eine sechs würfelt, darf ein Geschenk öffnen, sonst muss der Würfel zunächst weitergegeben werden. Damit wird das Öffnen der Geschenke nicht nur spannender, sondern auch ein wenig besonderer. Des Weiteren wäre es möglich, mehrere Traditionen zu verknüpfen, indem du die Geschenke nicht wie üblich unter den Weihnachtsbaum legst, sondern im Haus versteckst. Nun kann einer nach dem anderen seine Geschenke suchen, während die anderen Tipps geben.

Nun bist du bestens gewappnet, um einen harmonischen Heiligabend mit deinen Liebsten zu verbringen, bei dem garantiert keine Langeweile aufkommt. Animiere deine Familie, ihre Handys und den Alltagsstress für diesen Abend abzulegen und mit lustigen Weihnachtsspielen eine schöne Zeit zu verbringen. Wir wünschen dir eine besinnliche Weihnachtszeit mit einem etwas anderen Weihnachtsfest!

Suchst du noch Weihnachtsgeschenke für deine Liebsten? Wir haben ein paar Vorschläge für dich gesammelt. Jetzt entdecken!