Spiele für Silvester – Spielerisch in das neue Jahr

Silverster Spiele

Wenn die Uhr Null schlägt, die Korken knallen und der Himmel von zahlreichen Feuerwerkskörpern bunt erleuchtet wird, dann ist allen klar, dass wieder mal ein Jahr vorüber ist. Diesen Abend zelebriert jeder sehr unterschiedlich. Die einen verbringen einen gemütlichen Abend mit den Freunden oder der Familie, während andere in einen Club oder auf eine Partymeile gehen. Für diejenigen, die zu Hause feiern, sich allerdings nicht wie jedes Jahr beim Bleigießen langweilen möchten (was ja eh nicht mehr erlaubt ist …), haben wir hier unterhaltsame Spiele für Silvester gesammelt.

Alle Jahre wieder – Silvester Bingo 

Es gibt Phrasen und Wörter, die jedes Jahr wieder am Silvesterabend fallen: „Wie lange noch?“, „Wer will Raclette?“, „Wo ist der Schokobrunnen eigentlich?“. Wühle gemeinsam mit deinen Gästen in den Erinnerungen der vergangenen Jahre. Findet heraus, welche Wörter oder Fragen niemals fehlten und notiert diese jeweils auf einem Bingo-Bogen.  Nach dem klassischen Bingo-Prinzip versucht ihr nun, eine Reihe eures Zettels voll zu kriegen. Wer vor Mitternacht Bingo rufen kann, der hat gewonnen. Diese Beschäftigung lässt sich sehr gut über den Abend verteilen und es können nebenher auch andere Spiele gespielt werden. So kommt außerdem die Schwierigkeit hinzu, dass du deine Aufmerksamkeit den ganzen Abend über nicht verlieren darfst. 

TippUnsere Tipps für deinen Bingo-Bogen sind „Vorsätze“, „Wie schnell das Jahr vergeht“, „Schon wieder ein Jahr um“, „Glück“ und „Nächstes Jahr muss ich mich wirklich gesünder ernähren“. 

Vorsätze erklären, ohne zu sprechen 

Kaum ein Mensch startet in das neue Jahr, ohne sich Gedanken über seine Vorsätze gemacht zu haben. Für viele sind es gesundheitliche Ziele, die sie gerne erreichen würde, während andere sich vornehmen, mehr Zeit in die Familie und Freunde zu investieren. Wieder andere möchten das neue Jahr nutzen, um sich beruflich weiterzuentwickeln oder sogar neu zu erfinden. Die Neujahresvorsätze sind meist durch das vergangene Jahr jedes Einzelnen geprägt. Sie können viel über eine Person aussagen und über das, was sie beschäftigt. Sich einfach nur zu erzählen, was die Ziele für das kommende Jahr sind, ist allerdings etwas eintönig. Wir empfehlen, daraus ein kleines Spiel zu machen, in dem jeder seine Vorsätze pantomimisch darstellen muss. Wenn jemand den Vorsatz errät, bekommen er und die Person, die ihn pantomimisch dargestellt hat, jeweils einen Punkt. Die Person mit den meisten Punkten gewinnt. 

Gemeinsamer Jahresrückblick 

Wirst du auch gegen Jahresende etwas nostalgisch und melancholisch? Da geht es dir wie vielen anderen. Wie wäre es, wenn du und deine Gäste das Jahr gemeinsam Revue passieren lassen. Welcher musikalische Hit hat dich dieses Jahr am meisten geprägt? Welchen Trend hast du mitgemacht, den du garantiert bereuen wirst? Welcher Film schafft es auf deine Top 10? Denk dir verschiedene Fragen aus und schreibe sie auf kleine Zettel. Zieht über den Abend verteilt immer mal wieder einen Zettel aus dem Topf und beantwortet ihn nacheinander. Wenn ihr euch sehr gut kennt, könnt ihr auch versuchen, die Fragen gegenseitig für jemand anderen zu beantworten. 

Diese Spiele für Silvester können alle ideal über den Abend verteilt gespielt werden und die oftmals langwierigen Lücken zwischen Raclette, Dinner for One, Tischraketen und Wunderkerzen überbrücken. Sie eignen sich außerdem, um auf spielerische Art und Weise das vergangene Jahr zu reflektieren und nach vorne zu schauen.

Wir wünschen dir und deinen Gästen viel Spaß beim Nachspielen und einen abwechslungsreichen Rutsch in das neue Jahr. 

Tipp: Bist du auf der Suche nach coolen Brettspielen für dich und deine Gäste? Wir haben dir unsere liebsten Gesellschaftsspiele zusammengefasst. Jetzt entdecken.