Zwischen Schlafanzug und Kleid – das richtige Weihnachtsoutfit

Weihnachtsoutfits

Schickes Kleid oder doch lieber großer kuscheliger Pullover? Welches Outfit ist das richtige für Heiligabend? Einen Tag vor dem 24. Dezember beginnt die große Panik. Der Kleiderschrank wird auf den Kopf gestellt und du musst feststellen, dass du einfach nichts zum Anziehen hast. Zu schick, zu lässig, zu unbequem, zu sportlich – zwischen all deinen Klamotten ist nicht das richtige dabei. All die Wochen zuvor war der Kopf voll mit Weihnachtsgeschenken, Weihnachtsdeko und Weihnachtsmusik. Da blieb gar keine Zeit, über das Weihnachtsoutfit nachzudenken. Die passende Kleidung ist sehr davon abhängig, wie deine Familie Heiligabend zelebriert. Gemütliches Beisammensitzen mit Gesellschaftsspielen oder doch eher schickes Essen an einer großen Tafel? Hier findest du Outfitideen für den Abend, mit denen du dich garantiert auch noch nach dem leckeren Essen von Oma und dem vielen Gebäck wohlfühlst.

Gemütliches Weihnachtsoutfit: Abend im Pyjama

Wenn du mit deiner Familie im kleinen Kreis zelebrierst, muss es nicht unbedingt das schicke Abendkleid sein, das an einer Ecke mehr zwickt, als an der anderen. Wie wäre es mit einem süßen Pyjama-Partnerlook für dich und deine Familienmitglieder? So fühlt sich sicher niemand underdressed oder falsch gekleidet. Es gibt zahlreiche gemütliche Einteiler mit weihnachtlichen Mustern oder im lustigen Tier-Design. Dieses Outfit eignet sich, wenn du für den Abend keine großen Festlichkeiten, sondern eher ein gemütliches Beisammensein mit Gesellschaftsspielen, Weihnachtsfilmen und Plätzchen geplant habt.

Kleine weihnachtliche Hingucker

Du fühlst dich in deinem Alltagsoutfit einfach am wohlsten und möchtest nicht auf deine Lieblings-Stücke verzichten, aber dem Outfit dennoch einen weihnachtlichen Touch verleihen? Wir haben eine perfekte Lösung für dich: Accessoires! Schmeiße dich in deine Lieblingsjeans und deinen Lieblingspullover und runde das Outfit mit weihnachtlichem Schmuck ab. In der Vorweihnachtszeit findest du fast überall kleine Ohrringe in der Optik von Geschenken, Tannenbäumen, Weihnachtsmützen und Schneemännern. Ebenso gibt es meist direkt die passenden Ketten oder Armbänder dazu. Ein echter Hingucker wäre außerdem ein spezieller Haarschmuck, wie ein Haarreif mit einem Geweih oder einer kleinen Weihnachtsmütze. Sehr gut geeignet für eine Feier im Wohnzimmer sind coole Socken mit weihnachtlichen Motiven. Ein kleines It-Piece, mit dem du einen großen Unterschied machen kannst.

Verrückte Weihnachtspullover

Ein wahres Muss im Kleiderschrank ist ein kuscheliger Pullover mit weihnachtlichen Motiven. Ganz besondere Pullover haben heutzutage sogar eine zusätzliche Blinkfunktion. Die Kleidungsstücke sind teilweise sehr speziell und für den ein oder anderen vielleicht zu kitschig. Gerade deswegen lassen sie sich sehr gut mit schlichter Kleidung kombinieren. Ein großer Vorteil ist, dass dir in den wolligen Oberteilen garantiert nicht kalt wird. Wenn du und deine Familie gerne einen Spaziergang am Weihnachtsabend macht oder ein Teil der Feier draußen stattfindet, eignet sich ein kuscheliger Weihnachtspullover auf jeden Fall für das Fest.

Wohlfühlen im schicken Kleid

Wenn dein Weihnachtsoutfit doch etwas schicker sein soll, kommst du um ein klassisches Kleid wahrscheinlich nicht herum. Du solltest allerdings nicht die Strumpfhose vergessen, wenn du dich nicht nur drinnen aufhältst. Das Problem an Kleidern ist häufig, dass du dich nur in ihnen wohl fühlst, bis der erste Gang serviert wurde. Dass du schlussendlich vielleicht sogar aufs Essen verzichtest, um dich weiterhin in deinem Outfit gut zu fühlen, sollte in keinem Fall passieren. Aus diesem Grund empfehlen wir dir eher, ein weites Kleid zu wählen, das du nach Belieben mit einem Gürtel taillieren kannst. Der Vorteil: du kannst den Gürtel über den Abend verstellen oder sogar ganz weglassen. Ebenso eignen sich Pulloverkleider, wenn du dir eher ein gemütliches und wärmendes Kleid wünscht.

Die passenden Farben für dein Weihnachtsoutfit

Ob Pullover, Kleid, T-Shirt, Rock oder Leggins – die Farbe kann deinem Outfit direkt einen weihnachtlichen Hauch verleihen. Farben, die wir mit der Weihnachtszeit verbinden sind Rottöne, aber auch ein dunkles Grün. Ebenso eignen sich goldene Akzente. Wie wäre es zum Beispiel mit einer dunkelgrünen Leggins, einem beerenroten Pullover und goldenem Schmuck? Perfekt abgerundet wäre dein Outfit nun mit einem Lippenstift, der den Ton deines Pullovers aufgreift und einem Augen Make-up mit goldenen Akzenten.

Nun kannst du rechtzeitig dein perfektes Outfit für den Weihnachtsabend planen, damit es zu keinen bösen Überraschungen kommt. Mit unseren Vorschlägen findest du sicher einen Style, der zu dir passt und dich über den gesamten Abend wohlfühlen lässt.

Lust auf mehr aktuelle Modetrends und Fashionideen? Dann schau doch mal auf unserem Blog vorbei!